Angebot und Ausrichtung

Neben unserer langjährigen Tradition als Hauptschule sind wir seit 2011 eine „NÖ Mittelschule“.

Unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot an Wissen zu vermitteln, aber auch individuelle Begabungen und Bedürfnisse zu erkennen und auf vielfältige Art zu fördern und zu unterstützen, sehen wir als unsere Aufgabe.

Wir sind von der Schülerzahl und Klassenanzahl her eine überschaubare Schule, was eine individuelle Betreuung besonders gut möglich macht.

Ganzheitliche Vermittlung von Wissen und wertschätzender Umgang miteinander werden in unserer Schule seit Jahren gelebt und drücken sich sowohl in unseren Schwerpunkten als auch in der gesamten Unterrichtsgestaltung aus.

Sozialkompetenzen und Teamfähigkeit sind sowohl für ein konstruktives Zusammenleben in einer Gemeinschaft als auch im Hinblick auf das spätere Berufsleben wichtig. Diese "social skills" fördern wir über verschiedene Ansätze wie Peermediation, Sozialprojekte, Erlebnispädagogik, Sport und Bewegung und über künstlerisch kreative Angebote.

Förderung von Kreativität ist eine der Hauptforderungen der Hirnforschung und ein besonderes Anliegen unserer Schule. Ein langjähriger, kontinuierlicher Partner unserer Schule ist die Musik und Kunst Universität der Stadt Wien (MUK).

Wir evaluieren mit unseren Kooperationspartnern wie z. B. der Musik und Kunst Universität Wien, der Pädagogischen Hochschule NÖ und der Universität Wien regelmäßig die Schulqualität und beziehen Eltern, Schülerinnen und Schüler in die Entwicklung unser Schule mit ein.