Waste Art

In der Woche nach dem 1.Mai wurde unsere Schule wieder zur Bühne. Bereits zum achten Mal fand die Aktiv- kreativ-Woche mit den Studierenden der Musik und Kunst Privatuniversität aus Wien statt. Unter der bewährten Leitung von Frau Univ. Prof. Andrea Rittersberger arbeiteten sechs junge Künstlerinnen und Künstler mit den Kindern unserer ersten und zweiten Klassen. In diesem Jahr stand das große Thema „Müll“ im Mittelpunkt – daher auch der Titel „Waste Art“. Und so sammelten die Kinder bereits im Vorfeld dieses Projekts fleißig Materialien, die eigentlich zum Wegschmeißen gedacht waren, um sie schließlich in Kunstwerke und Musikinstrumente zu verwandeln.
Nach einem kurzen Kennenlernen und Aufwärmspielen ging die Arbeit in Projektgruppen weiter – je nach Interessen der Kinder, sodass sich jeder bestmöglich einbringen konnte. In den Klassen musste man die Kinder nicht nur zwischen Sesseln und Tischen, sondern in dieser Woche auch zwischen Plastiktaschen, Papierrollen, Gartenschläuchen, Korken und Schuhschachteln suchen. Es wurde geschnitten, geklebt, gebastelt, gedichtet, gespielt, getrommelt, gezupft, geblasen, gestampft … gelernt in künstlerisch-kreativen Prozessen, mit allem was dazu gehört: Spaß, Höhen und Tiefen, Aufregung, Nervosität, Lampenfieber, Freude und Spannung.
Unterstützt von unserem Tontechniker Hans Jürgen Neuzil konnte dann am Freitag, dem 5.Mai vormittags die Präsentation dessen, was in dieser Woche geleistet wurde über die Bühne gehen. Und was hier gezeigt wurde war großartig. Klanggeschichten, Ausflüge in verwandelte Welten, Bands, ein Boomwhackerorchester,…die Kinder gaben bei ihren Performances ihr Bestes und wurden mit Applaus belohnt.
Schließlich konnten auch die Studierenden noch zeigen, was sie konnten und gaben uns Kostproben ihres Könnens mit Instrumenten und ihrer Stimme.
Ein vom Elternverein vorbereitetes Buffet rundete den Freitag süß-kulinarisch ab und weckte bereits die Vorfreude auf das nächstjährige Projekt!