Schüler als Künstler

Von 18. bis 25. April stellten Schüler der Hauptschule Pottendorf unter dem Motto „Kreativ-Aktiv“ rund 100 Werke in der Raiffeisenkasse einem breiten Publikum vor. Zeichenlehrerin Helga Seidl setzte die Idee einer Ausstellung in ein gelungenes Projekt um. Bei der Vernissage am 17. April hatten zahlreiche Ehrengäste die Möglichkeit, die Bilder als Erste zu begutachten und zu bestaunen. Das von den Schülern gestaltete Programm der Eröffnung konnte Eltern und Lehrer mit Stolz erfüllen. Alle Gäste waren sichtlich begeistert.

Neben einem literarischen Teil, einer Lesung aus „Der kleine Prinz“, vorgetragen von Alexandra Johann und Carina Kutscher (4a), sorgten die Jugendlichen auch für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Zusammen mit der „Lehrercombo“, bestehend aus Filip Blazanovic, Josef Pleninger und Mag. Kletus Pake, zeigten sieben Mädels der vierten Klassen, was auch musikalisch in ihnen steckt.

Beim anschließenden Buffet, zu dem die Raiffeisenkasse einlud, hatten die Gäste die Gelegenheit, sich durch eine Power-Point-Präsentation, die von Selina Brosche (4b) professionell zusammengestellt worden war, über den Verlauf des Projekts zu informieren.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die beweist, welches kreative Potential in unseren Schülerinnen und Schülern steckt.