Projektwoche der 1. Klassen

Die Klassen 1a und 1b verbrachten gemeinsam mit ihren Lehrkräften von 31.März bis 4.April eine herrliche Projektwoche im Mariazeller Land.
Untergebracht in der Pension Bodenhof in Wienerbruck konnte bei bestem Frühlingswetter diese reizvolle Gegend erkundet werden. Auf dem Programm standen Führungen auf dem Bauernhof, die Wanderung zu einem Reiterhof, Fahrten mit der Mariazellerbahn und viel Spiel & Spaß.
Der Besuch der Basilika Mariazell war einer der Höhepunkte, genauso wie das Lebkuchenbacken und das Kerzendrehen. Lehrreich war auch der Rundgang durch das Apothekermuseum, wo die Kinder unter fachkundiger Anleitung selbst eine Salbe und eine Kräutermischung herstellen konnten.
Die Schüler hatten sehr viel Freude an der Bewegung und an der Begegnung mit der Natur.
Der liebevolle Umgang mit Tieren und Pflanzen war eines der größten Anliegen der Bauernhofbesitzer, was sie in Form von Pflanzenmandalas und zahlreichen Erzählungen den Kindern näher brachten.
Den krönenden Abschluss bildete das große Lagerfeuer, wo bei Staberlbrot und selbst gegrillten Würstchen eine wunderbare Woche den Ausklang fand.
So war diese Projektwoche nicht nur für jeden Einzelnen sondern auch für die Klassengemeinschaft eine bereichernde Erfahrung.