Aktuelles

Politische Bildung und GS hautnah

Am 9.September 2014 unternahmen die 4.Klassen der NMS Pottendorf eine Exkursion nach Wien ins Heeresgeschichtliche Museum. Inhaltlicher Schwerpunkt waren der  1.Weltkrieg und die politischen Ereignisse in diesem Zusammenhang. Bei einer Führung durch das Museum und in einem anschließenden Workshop wurden den Jugendlichen die Schrecken der damaligen Zeit verdeutlicht und viel Hintergrundwissen vermittelt.

Weiters wurden im Workshop  einzelne Ereignisse, wie das Attentat von Sarajewo, beleuchtet. Beim Verfassen von Feldpostbriefen konnten sich die Jugendlichen in das Leid und die Ängste der Soldaten und ihrer Familien hineinversetzen.
Dieser Ausflug bot die Gelegenheit, den Blick der Jugendlichen für geschichtliche Zusammenhänge zu schärfen, was eine wichtige Aufgabe des Geschichtsunterrichtsunterrichts ist.

 

Zurück