Lange Nacht der Museen

Aktive "Handwerker" im Rothen Hof!

"Altes Handwerk" war das Motto der diesjährigen langen Nacht der Museen im Rothen Hof.

26 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der NMS Pottendorf und ein Schüler der PTS Ebreichsdorf erweckten das Heimatmuseum in Pottendorf zum Leben. So konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Stationen Maurer, Drechsler, Münzpräger, Drucker, Papierschöpfer, Schuster, Schneider, Apothekerinnen und Wäscherinnen bei ihrer schweren Arbeit an alten Maschinen bzw. mit einfachen Hilfsmitteln beobachten.

Eine strenge Lehrerin waltete in der Schulklasse ihres Amtes und mit dem "Hausfreund" wurde ein Süppchen warmgehalten. Die Mädchen und Buben bewiesen viel handwerkliches Geschick und ließen die Senioren und Seniorinnen unter den Besuchern in alten Erinnerungen schwelgen. Den jüngeren Gästen vermittelten sie einen anschaulichen Eindruck von der Arbeit in früheren Zeiten.