Aktuelles
4a in Bayern

Projektwoche Deutschland 2012
Von 12.-15. Juni ging es für die Klasse 4A der NMS Pottendorf auf eine besondere Projektwoche.
In diesem Jahr war unser Nachbarland Deutschland das Ziel der Reise, genauer gesagt die bayerische Landeshauptstadt München. Die SchülerInnen hatten bereits zuvor im Geographie- und Geschichteunterricht viel Wissenswertes über das Land und seine Kultur gelernt und nun konnte das, was zuvor aus Büchern, Filmen und Bildern erarbeitet wurde, in natura gesehen und erkundet werden.
Folgende Punkte standen auf dem Programm:
Am Dienstag gab es nach der Anreise eine Stadtrundfahrt in München, die leider wegen des schlechten Wetters stark verkürzt werden musste. Tags darauf fuhren wir nach Regensburg, das wir ebenfalls mit einer Stadtführung erkundeten. Eine Fahrt auf der Donau zur Ruhmes- und Ehrenhalle Walhalla rundete diesen Tag ab.
Donnerstags wurde am Vormittag das ehemalige Konzentrationslager Dachau besucht und am Nachmittag folgte der Höhepunkt der Reise: die Führung durch die Allianz-Arena, dem modernen Münchner Stadion und Heimat der beiden Fußballclubs FC Bayern München und TSV 1860.
Vor der Heimfahrt am Freitag erkundeten wir noch die Bavaria-Filmstadt im Vorort Grünwald. Hier konnten Fernsehstudios, Kulissen und das „Bullyversum“ bestaunt werden.
Schließlich ging es wieder nach Hause ins heimatliche Pottendorf: sicherlich mit etwas Wehmut, weil mit dieser Reise auch eine lange gemeinsame Schulzeit sich dem Ende zuneigt. Sicherlich aber auch mit vielen schönen Erinnerungen an eine gemeinsame Projektwoche im Ausland, bei der wir sehr viele tolle Dinge, vor allem aber noch einmal eine gute Klassengemeinschaft, erlebt haben.
Christian Prein
Weitere Fotos sind in der Galerie.