Faszination Bibel

Gut gelaunt und bei strahlendem Sonnenschein machten sich am Freitag, dem 17. März, zwölf Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen mit ihrer Religionslehrerin Doris Fürst und Frau Rafaela Scherz auf den Weg zur Bibelausstellung in der Kirche St. Florian in Wien. „Expedition Bibel“ lautete das Thema und es war wirklich eine Entdeckungsreise mit allen Sinnen. Die Schüler durften all die Gewürze riechen, die in der Bibel vorkommen wie Tragakant, Mastix und Galbanum um nur einige zu nennen. Sie durften das Holz der Bäume befühlen, die im Heiligen Land wachsen, sie durften mit der Hand über Tierfelle streichen, die zur Zeit Jesu gelebt haben, sie durften sich wie gläubige Juden beim Gebet anziehen mit dem Gebetsmantel und den Gebetsriemen, aber auch wie Beduinen, sie durften eine Thora, die Heilige Schrift der Juden berühren, sie konnten Spiele spielen, die es schon vor tausend Jahren gab. Außer den Erklärungen, Gewürzen, Spielen und Gegenständen aus dem Judentum gab es auch unterschiedliche Bibelausgaben. Besonders fasziniert hat die Kinder die Bibel für Blinde in Brailleschrift. Die Schrift besteht aus Punktmustern, die, meist von hinten in das Papier gepresst, mit den Fingerspitzen als Erhöhungen zu ertasten sind. So können auch blinde und sehbehinderte Menschen die Bibel lesen. Sehen, Riechen, Hören, Schmecken, Tasten – es kam wirklich keiner der Sinne zu kurz. Nachdem es so viel zu entdecken gab durfte natürlich eine Stärkung nicht fehlen. Die Schüler bekamen eine orientalische Jause mit Fladenbrot, Matze, Hummus, Oliven, getrockneten Früchten und Traubensaft. Anschließend bewegten sich die Kinder mit ihrem Rätselheft alleine durch die Ausstellung. Theresia, unsere Führerin, ließ zum Abschluss jedes Kind eine Bibelstelle aus einem Körbchen ziehen. Gestärkt an Leib und Seele machten wir uns auf dem Heimweg. Die vielen Eindrücke aus der Lebenswelt der Bibel haben die Neugierde der Kinder auf die Bibel und ihre Geschichte geweckt.