FAIR naschen hilft

„Fair naschen hilft“ war das Motto der diesjährigen Jugendaktion im Oktober, dem Monat der Weltkirche. Auch 2013 stellten sich Schüler der Neuen Mittelschule Pottendorf in den Dienst der guten Sache und beteiligten sich an der Jugendaktion der Päpstlichen Missionswerke in Österreich und der Katholischen Jugend Österreich.
Durch den Erwerb der köstlichen Schoko-Pralinen wird Kleinproduzenten aus Costa Rica, Peru und Paraguay geholfen, weil sie einen fairen Preis für ihre Rohstoffe erhalten. Mit dem Erwerb des Studentenfutters werden Biobauern aus Österreich unterstützt.
Was passiert mit den Spenden?
Der Reinerlös der Jugendaktion 2013 kommt der Ausbildung Jugendlicher in Myanmar, der Fürsorge für Straßenkinder in Myanmar, der Unterstützung von jugendlichen Laienmissionaren in Myanmar, der Betreuung und Ausbildung minderjähriger Mütter in Ruanda, der Drogenprävention für Jugendliche in Kolumbien und dem ENCHADA Jugendaustausch zugute.
Mit Eifer verkauften Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen in den Schulpausen Studentenfutter und Pralinen, was großen Anklang fand. Auch nach der Vorabendmesse in Landegg und der Jungscharmesse in Pottendorf bewiesen die fleißigen Helferinnen und Helfer ihr kaufmännisches Talent.
Insgesamt wurden 30 kg Schokopralinen und 3,2 kg Studentenfutter von den Schülerinnen und Schülern der Neuen Mittelschule und den Firmlingen an den Mann bzw. die Frau gebracht. 883,97 Euro konnten so für die Jugendprojekte erwirtschaftet werden.

Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die durch ihren Beitrag dieses Ergebnis möglich gemacht haben.