Expedition im Jahr der Bibel

Am 15. Mai tauchten 17 Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen der NMS Pottendorf im Kapuzinerkloster Wiener Neustadt zu einer Zeitreise in die Welt der Bibel ein und erlebten das Buch der Bücher mit allen Sinnen. Verkleidet als nomadische Wüstenbewohner hoben sie die Steine der Sinaihalbinsel, berührten den Wüstensand vom Sinai und ägyptischen Papyrus, verglichen das Holz der Eiche mit dem der Zeder und strichen über das weiche Fell einer Ziege. Sie staunten über die Länge einer Schriftrolle und befühlten eine Blindenbibel. Neben interessanten Informationen über die Bekleidungsvorschriften gläubiger Juden hatten die Kinder auch die Gelegenheit, Spiele der damaligen Zeit zu erproben.

Nach einer traditionellen Stärkung und einem Besuch im Klosterladen, tobten sich die Kinder im Klostergarten aus, bevor sie sich mit vielen neuen Eindrücken auf den Heimweg machten.