Ein Tag am Neusiedlersee

Im Zuge der besonderen Aktionstage in der letzten Schulwoche verbrachte die 2A-Klasse einen Tag am Neusiedlersee.
Mit dem Zug ging es von Pottendorf über Ebenfurth ins Burgenland und mit der Neusiedlerseebahn nach Neusiedl am See.
Dort wurde der Aktionstag kurzerhand in einen Wandertag umgewandelt – denn der Fußweg vom örtlichen Bahnhof zum Schiffsanlegeplatz am See war doch nicht so kurz wie zuvor angenommen (hin und retour rund 10 km!) und obwohl das Gehen auch anstrengend war, hatten die Kinder recht viel Spaß. Schließlich wurden sie mit einer exklusiven, das heißt extra gecharterten, Schifffahrt belohnt. Diese wurde von einer Naturpark-Rangerin fachkundig kommentiert und die Kinder lernten sehr viel über den See und seine Besonderheiten kennen. Sogar eine chemische Wasseranalyse durften sie durchführen.
Nach der Schifffahrt ging es dann auf gleichem Wege retour Richtung Bahnhof, wobei ein Zwischenstopp in einem echten italienischen Eisgeschäft gemacht wurde, wo sich alle Kinder köstliches Eis kaufen durften.
Bei der Heimfahrt war es dann ziemlich still im Zug, denn alle waren nach diesem anstrengenden Tag müde. Den Rückmeldungen der Kinder zufolge war der Tag aber ein Erfolg und hat ihnen großen Spaß bereitet.