Ein ehrenwertes Haus - Die Pottendorfer Schule feiert ihren 80. Geburtstag.

Im Rahmen des Festaktes am 29.10.2009 konnten die beiden Direktorinnen Manuela Klenner und Margit Sabary an die 600 Besucher begrüßen. Den Auftakt für die Feier bildete eine Fotoausstellung mit Klassenfotos von ehemaligen Schülern,  die von Josef Pleninger zusammengestellt worden war.Das Programm der Feier, gestaltet von der Volks- und Hauptschule mit Beiträgen der Musik- und Volkshochschule, war schwungvoll und abwechslungsreich.

Als ehemalige Schülerin gab BSI RR Elisabeth Leopold einen interessanten Überblick über die Geschichte der Schule ab 1929. Die Kinder der Volksschule gestalteten mit der Spielmusikgruppe eine musikalische Zeitreise und untermauerten visuell, anhand von Zeittafeln, die vergangenen 80 Jahre.Die Schülerinnen, Schüler und das Lehrerteam der Hauptschule zeigten mit einem schwungvollen, abwechslungsreichen Programm (HS-Chor, Tanzgruppe, Filmdokumentation) ihr Talent und ihre Kreativität.Die Musikschule überzeugte mit drei musikalischen Beiträgen, während die Judogruppe der Volkshochschule mit einer Vorführung verschiedener Kampftechniken beeindruckte.

Einer der Höhepunkte war die Millionenshow, in der Bürgermeister Ing. Thomas Sabbata-Valteiner als Kandidat sein Wissen unter Beweis stellte und mit Hilfe eines Telefonjokers (seinen ehemaligen Mathematiklehrer) 600.000€ „gewinnen“ konnte. Selbstverständlich „spendete“ er seinen Gewinn für die dringend notwendige Sanierung der Schule. Alles in allem wurde ein buntes Programm dem Anlass entsprechend geboten.

Der Dank der Schulen geht an alle Sponsoren, den Elternvereinen der Volks – und Hauptschule, an die Marktgemeinde Pottendorf und die vielen Helfer im Hintergrund, ganz besonders auch an die Lehrerteams der beiden Schulen und alle mitwirkenden Kinder, die dieses Fest zu einer wirklich gelungenen Feier werden ließen.Besonders ist auch die positive Zusammenarbeit der Volks – und Hauptschule zu erwähnen. Wir danken  den Eltern, ehemaligen Schülern und Ehrengästen für den zahlreichen Besuch und das große Interesse, das unserer schulischen Arbeit damit entgegengebracht wurde.

Fotos dazu gibt es in unserer Galerie.

Zum 80-er Jubiläum unserer Schule gibt es auch eine Fotoausstellung mit Bildern vieler Abschlussklassen von 1929 bis 2009. Diese Ausstellung können sie bis Freitag, den 6. November 2009 in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr in der Aula der Schule besuchen.