Der Barometermacher

Auf den Brettern die die Welt bedeuten!

Am Donnerstag, dem 20. März 2014, hatten wir um 19h unsere große Aufführung der „Darstellenden Spielgruppe“, mit musikalischer Unterstützung der "Trommelgruppe" im Haus „Verein Jugendhilfe“.
Wir spielten an diesem Abend das Theaterstück „Der Barometermacher auf der Zauberinsel“ von Ferdinand Raimund.

Einlass in den Verein Jugendhilfe war ab 18h, wo die Gäste bis zum Vorstellungsbeginn Kaffee und Kuchen genießen konnten.
In der Zwischenzeit bereiteten sich die Schauspielerinnen, bewaffnet mit Schminkkoffer und Lockenstab, auf das große Ereignis vor. Da wurden noch die letzten Kleidungsstücke zusammengesucht und Requisiten bereitgelegt. Dann endlich war der große Augenblick, als mit einer Ansprache der Abend eröffnet wurde.
Die Trommelgruppe bildete die "Einleitung". Mit vollem Körpereinsatz und Elan wurden die Klangkörper zum Schwingen gebracht. Und dann begann das Zauberstück von Ferdinand Raimund.
Die monatelangen Übungen und Proben konnten sich nun in einem Feuerwerk der Bühnenkunst entladen. Mit vollem Einsatz rutschten die kleinen Burgschauspieler in ihre Rollen und präsentierten einen unterhaltsamen Abend. Diesen rundete der nochmalige Auftritt der Trommelgruppe ab.
Der tosende Applaus belohnte die Schülerinnen der 1. und 2. Klassen der NMS für die vielen Stunden der Vorbereitung. Mit dem Erlös aus der Spendenbox wollen sich nun die `Mädels´ den Wunsch eines gemeinsamen abendliches Theaterbesuchs erfüllen!

Unsere Rollen:
* Bartholomäus Quecksilber, Barometermacher aus Wien………….Isabel Galhofer 2a
* Tutu, Beherrscher einer Zauberinsel…………………………………………Christine Schlaudoschich 2a
* Zoraide, seine Tochter……………………………………………………………...Dana Hynek 2a
* Linda, ihre Kammerzofe……………………………………………………........Fatma Hasyalcin 2a
* Hassar, Tutus Leibdiener………………………………………………..………...Jasmin Neuhauser 2a
* Der Leibarzt des Tutu………………..………………………………………….....Melanie Breuer 1b
* Zadi, ein Waldbewohner……………………………………………………........Tanja Hauser 1b
* Wache Tutus………………………………………………………………………........Mia Holosci 1a
* Wache Tutus………………………………………………………………………........Patrycja Kalinski 1b

* Tänzerinnen:      Bayza Öcelan 1a,  Iris Vocitko 1a,  Patricia Lemp 1a,  Mia Holosci 1a,
Jasmin Harisalihoglu 1b,  Tanja Hauser 1b,  Mirjam Selberherr 1b,  Melanie Breuer 1b