Ägypten-Workshop

Der Ägypten-Workshop der zweiten Klassen

Der Projekttag der 2A und 2B zum Thema Ägypten war ein voller Erfolg! Die SchülerInnen bastelten eine Pharaonen-Maske aus Goldpapier und erstellten ein gebundenes Portfolio zu dem umfangreichen Thema „altes Ägypten“. Frau Heide Reiter, ihres Zeichens begeisterte Geschichtslehrerin der zweiten Klassen, leitete die Kinder an, im Selbststudium spannende Inhalte über das alte Ägypten zu vertiefen: Wie stellten sich die Menschen in Ägypten früher die Reise ins Jenseits vor? Wie liefen die damit verbundenen Einbalsamierungen der Pharaonen ab und welche verschiedenen Götter verehrten diese Menschen? Nach welchen Regeln funktionierte die ägyptische Gesellschaft und welche Rolle hatte der Pharao als Oberhaupt inne? Es wurde gezeichnet, gelesen und getüftelt: Wie man den eigenen Namen wohl in Hieroglyphen schreibt?

Fest steht, nach diesem Tag – und dem vorangegangenem Unterricht der Wochen davor – können die SchülerInnen nicht nur über diese Themen ausführlich berichten, sondern hatten auch sichtlich Freude an dem Ergebnis: eine wunderschön gestaltete Sammelmappe mit allen erarbeiteten Inhalten!