Orientierungslauf

Die Klassen 1a und 1b der NMS Pottendorf lernten im Zuge des Projektes „Orientierungslauf“ im Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport den Laufsport in abwechslungsreicher Form kennen. Beim Orientierungslauf bewältigten die Schüler und Schülerinnen neben dem Laufen auch das Lesen einer Karte, um bestimmte Punkte zu finden und anzulaufen. Die Schüler und Schülerinnen konnten sowohl im Schlosspark als auch am Schulgelände verschiedene Formen des Orientierungslaufes ausprobieren, um die Vielfalt der Sportart zu erfahren. Neben dem klassischen Orientierungslauf mit Karte wurden auch Foto-Orientierungsläufe, bei denen die Punkte durch Fotos zu erkennen sind und Sternen-Orientierungsläufe, bei denen nach jedem Ziel wieder der Ausgangspunkt angelaufen werden muss, durchgeführt.
Die Läufer waren mit großer Leidenschaft und Motivation bei der Sache und zeigten sich von dieser Sportart sehr begeistert. Sowohl die Schüler und Schülerinnen als auch die Lehrpersonen hatten viel Spaß und freuen sich schon auf weitere abwechslungsreiche Projekte.