Bischofsvisitation 2010

Gleich zu Beginn wurde Bischof Dr. Scharl von Frau Direktor Margit Sabary begrüßt und gemeinsam mit dem Fachinspektor für Religion, Herbert Vouillarmet,  Dechant Josef Lippert, dem Pfarrer von Pottendorf, Mag. Wilfried Wallner und unserer Bezirksschulinspektorin RR Elisabeth Leopold willkommen geheißen.

Nach der Begrüßung durch die Schulsprecherinnen gab der Schulchor in gewohnt stimmfreudiger Manier ein schwungvolles Spiritual („Shine, Jesus, Shine“) zum Besten und ein von den Musiklehrern instrumental dargebotenes Stück („Sonnengesang des Heiligen Franziskus“) bildete den Übergang zu den Klassenbesuchen.

Religionslehrer, Mag. Karl Opelka, hatte für jede seiner Gruppen Unterrichtssequenzen vorbereitet und die Kinder waren durchaus erfreut, ihr umfangreiches Wissen vor einem so besonderen Gast zu zeigen. In jeder Gruppe suchte Bischof Dr. Scharl auch den persönlichen Kontakt zu den Schülern, übernahm einen kleinen Teil des Unterrichts und beantwortete die Fragen der Kinder.

Zum Abschluss jeder Sequenz wurde gemeinsam gebetet und die Schüler erhielten ein schön gestaltetes Widmungsbild des Bischofs. Nach den Klassenbesuchen kam es zum freundschaftlichen Gedankenaustausch mit dem Lehrerteam, der in gemütlicher Runde bei einem köstlichen- von Schülerinnen der 3. Klasse gestalteten – Büffet, stattfand.

Bischof Dr. Scharl erzählte locker und ungezwungen von seiner Arbeit und seinen Tätigkeitsbereichen und so erhielt das Lehrerteam einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Bischofs. Ein stimmungsvoller, interessanter und gelungener Tag!

tl_files/_files/_aktuelles/2010/b-visit2.jpg