Faszination Bibel

„Die Aktion Bibel war schön. Mir gefiel, dass wir alles selbst erkunden und alles anfassen durften.“ Vanessa

„Mir hat am besten gefallen, dass ich mich als Beduine verkleiden durfte.“ Sandro

„Mir hat alles gut gefallen, aber am besten, dass wir ins Zelt gehen durften.“ Leonie

So lauten einige Rückmeldungen der Schüler der ersten Klassen, die am 6. Juni mit ihrer Religionslehrerin und ihrem Klassenvorstand nach Wien in die Pfarre Breitensee zur Bibelausstellung „Faszination Bibel“, eine Entdeckungsreise mit allen Sinnen, gefahren sind. Und eine Entdeckungsreise war es allenfalls. Bereits zu Beginn durften die Kinder in die Rolle eines Beduinen schlüpfen und sich verkleiden. Weiters ging es mit Gewürzen und Düften, bei denen unser olfaktorischer Sinn gefragt war. Die Kinder durften die Tiere, die damals in Israel lebten, sehen und berühren, ein echtes Beduinenzelt besuchen und darin verweilen. So mancher wollte auch den Gebetsmantel und die Gebetsriemen anlegen wie es gläubige Juden bis heute tun. Besonders gut gefallen hat den Schülern ein Gefäß mit einer Thorarolle – eine Nachbildung einer in Qumran gefunden Schriftrolle. Nach den zahlreichen Entdeckungen durften die Kinder eine orientalische Jause probieren: Fladenbrot, Matze, Hummus, Oliven, Nüsse, getrocknete Früchte, Honig und Traubensaft. Gestärkt und mit vielen Eindrücken aus der Lebenswelt der Bibel machten wir uns auf den Heimweg. Die Neugierde und das Interesse der Kinder am Buch der Bücher sind geweckt.