"Be happy" in der Aktiv-Kreativ-Woche 2018

Im Jänner 2018 fand für die ersten und zweiten Klassen der NMS Pottendorf bereits zum neunten Mal die schon traditionelle Aktiv-kreativ Woche gemeinsam mit Studierenden der Musik und Kunstuniversität Wien statt. Nachdem die Studierenden unsere Kinder bereits im Dezember 2017 im Zuge von Unterrichtshospitationen kennengelernt hatten, starteten die Workshops am 18. Jänner. Die Kinder konnten sich zwischen drei unterschiedlichen Kunstrichtungen entscheiden: Voice games,  Movement und Soundpainting

In der Zeit vom 26. Jänner bis 1. Februar wurde dann fleißig in den einzelnen Gruppen gearbeitet. Ideen wurden entwickelt, Neues ausprobiert und vor allem vieles dazugelernt. Es wurde gesungen, mit der Stimme experimentiert, sich bewegt, getanzt, Emotionen dargestellt, gezeichnet und gemalt. Bei aller Freude, die von den Kindern in ihrem Tun gezeigt wurde, galt es jedoch auch, eine Abschlusspräsentation zu gestaltet und auf die Bühne zu bringen. Und so fieberten alle der Aufführung am Abend des 1. Februar entgegen. Ergänzt durch effektvolle, professionelle technische Begleitung wurde die Präsentation des Projektes auch zu einem vollen Erfolg, denn alles, was die Kinder an Kreativem in diesen Tagen entwickelt hatten, wurde zu einer fulminanten Show und begeisterte das zahlreich erschienene Publikum.

Sehr erfreulich und ein besonderer Programmpunkt waren auch die Darbietungen der Studierenden, die ihr Können an ihren Instrumenten und mit ihren Stimmen unter Beweis stellten.

Der Schlussapplaus war dementsprechend und das Motto „Be happy“ war am Ende wahr geworden.