San-Lorenzo-Denkmal

Die 4A Klasse besucht das San-Lorenzo-Denkmal
Zwei Tage vor Beginn der Weihnachtsferien besuchten Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse der Neuen Mittelschule Pottendorf das San Lorenzo-Denkmal in Landegg.
Im Zuge des Geschichteunterrichts wird aus aktuellem Anlass immer wieder die Flüchtlingsthematik behandelt und so bot sich ein Blick zurück in die Geschichte des eigenen Heimatortes geradezu an. Landegg beherbergte vor 100 Jahren während des Ersten Weltkriegs eine große Anzahl an Kriegsflüchtlingen aus den damals österreichischen Gebieten Oberitaliens, besonders aus San Lorenzo, das am Isonzo, unmittelbar an der damaligen Grenze zu Italien und damit an einer der blutigsten Fronten lag und besonders von kriegerischen Handlungen betroffen war.
Aus dieser Situation heraus entwickelte sich eine Gemeindepartnerschaft, die bis heute besteht.
Dieser Lehrausgang ist auch deshalb aktuell, weil die 4a Klasse im Juni 2016 während ihrer Auslandsprojektwoche („Senza Confini“ – Obere Adria) San Lorenzo, die Partnergemeinde von Pottendorf, besuchen wird.