Projekttage am Appelhof

Am Montag, dem 27. April, fuhren wir (1a und 1b-Klasse)  in die Steiermark zum Appelhof. Schon als wir bei unserer Schule standen wussten wir, dass diese Tage einmalig werden würden. Frau Seidl, Frau Wimmer und Herr Pleninger standen uns tatkräftig zur Seite. Allein unsere zweistündige Fahrt war recht lustig. Nach einer Stunde hielten wir kurz bei einer Raststätte an.

Als wir am Appelhof ankamen, wurden wir in unsere Zimmer eingeteilt. Gleich am ersten Tag gingen wir zum Spielplatz. Dort konnten wir spielen und dann noch Trampolin hüpfen. Dieser Tag war richtig lustig.
Am Dienstag und am Mittwoch hatten wir Abenteuer-Schule. Unsere Abenteuer-Lehrer hießen Martini und Seppi. In diesen zwei Tagen brachten sie uns bei, was Teamarbeit heißt. Wir probierten zum Beispiel, wie elf Personen auf eine Fläche von 1m2 passen. Außerdem überquerten wir gesichert mit Klettergerüst und Karabinern auf einem Seil einen Fluss, kletterten auf gestapelte Getränkekisten und machten Saltos auf einem Trampolin mit Bungee-Seilen.
Unseren letzten gemeinsamen Abend genossen wir an einem gemütlichen Lagerfeuer mit vielen spannenden Rätseln, die wir alle lösen konnten.

Am Donnerstag gab es noch Frühstück und dann mussten wir schon die Koffer packen. Wir waren schon froh, wieder nach Hause zu kommen, einige wollten aber doch noch bleiben.
Eines steht für uns aber fest: bessere Projekttage kann man nicht haben.

Der Appelhof ist auch im Internet zu finden: www.appelhof.at

(ein Bericht von Astrid Strobl, 1b und Michelle Schweinzer, 1a)

tl_files/_files/_aktuelles/2009/appelhof-1a.jpg