Projekt "Schokolade"

Die ersten Klassen der NNÖMS Pottendorf arbeiteten in der Woche vom 29. April bis 3. Mai an einem Projekt, das ganz im Zeichen des Themas „Schokolade“ stand.
Den Einstieg in diesen Themenbereich bildete am 29. April eine Exkursion nach Wien ins Schokolade-Museum.
Mit dem Zug ging es von Pottendorf nach Wien-Meidling und anschließend mit der Badner Bahn weiter nach Liesing, wo sich das Areal der Firma Heindl befindet.
Nach einem kurze Film über die Geschichte dieses traditionsreichen Wiener Betriebs und dessen Produktionsmethoden, waren alle Kinder schon aufgeregt und neugierig, wie die vielen Pralinen und süßen Konfekte hergestellt werden. Bei einem kleinen Rundgang konnten sie dann sehen, wie die Schokolade veredelt und wirklich liebevoll verpackt wird. Selbstverständlich durften auch Kostproben nicht fehlen. Schon zu Beginn wurden die Kinder mit köstlichen Schoko-Bananen verwöhnt und auch auf den Weg durch den Betrieb gab es immer wieder Pralinen und „schokoladige“ Leckereien.
Beim anschließenden Besuch des Museums wurde der Geschichte der Schokolade und ihrer Herkunft nachgespürt.
Begeistert waren die Kinder von den beiden Schoko-Brunnen und einer Duftorgel, bei der verschiedene Aromen erschnüffelt werden konnten.
Am Ende konnten die Kinder im Shop süße Andenken an diesen Tag kaufen. Weil aber der Hunger und die Lust auf Schokolade bei allen doch recht groß waren, wurde vieles gleich vor Ort wieder verspeist.