Neuigkeiten von den "Peers"

Auch dieses Jahr fand der Unterrichtsgegenstand „Peer Mediation“ an der NMS Pottendorf statt. Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen nahmen daran teil. Wir trafen uns regelmäßig am Montagnachmittag und am Samstagvormittag. Zuerst erledigten wir das Theoretische und anschließend trainierten wir in Rollenspielen unter Anleitung der Lehrerinnen die Praxis, indem zwei Kinder wegen eines Konfliktes stritten und zwei andere als „Streitschlichter“ fungierten.

Die Aufgaben eines Peer Mediators sind, gemeinsam mit den Streitenden eine Lösung zu finden und ein unparteiisches Gespräch mit den Kontrahenten zu führen. Die darin bereits erfahrenen Schülerinnen und Schüler helfen den „Neulingen“ dabei, das zu lernen. Oft werden ganz alltägliche Situationen besprochen.

Ich habe die Peer Mediation zwei Jahre lang besucht und nach einer Prüfung einen „Streitschlichterausweis“ bekommen. Durch die Arbeit als Peer Mediatorin habe ich gelernt, Konflikte anders zu betrachten. Ich lernte, mich in die Streitenden hinein zu versetzen und mit ihnen zu fühlen. Das ist eine sehr wichtige Erfahrung für mich.

Innerhalb der Peer-Gruppe verstanden wir uns gut und hatten auch viel Spaß. Für mich und die anderen „Peers“ waren die gemeinsamen Unterrichtsstunden eine sehr angenehme und lehrreiche Zeit.