Haben Nonnen einen Fernseher?

Was machen Klosterschwestern den ganzen Tag? Wie schaut das Zimmer einer Schwester aus? Wovon leben Ordensleute? Dürfen Ordensschwestern auch auf Urlaub fahren? Diese und andere Fragen stellten die Schülerinnen und Schüler der dritten und der beiden vierten Klassen am Mittwoch, dem 15. Februar, Schwester Magdalena und Schwester Anna.

Die beiden jungen Frauen gehören seit elf bzw. neun Jahren zur Gemeinschaft der „Schwestern der Jüngersuche“, einer relativ jungen Ordensgemeinschaft. Die Schüler hörten über das Leben der beiden Frauen. Schwester Magdalena und Schwester Anna erzählten ihre Geschichte mit Gott.

Anlässlich des Festes des heiligen Bischofs Valentin am 14. Februar überreichten die Schwestern den Burschen und Mädchen einen Brief von Gott. Diese Briefe werden jedes Jahr am Valentinstag an die Menschen in unserer Diözese verteilt. Es ist eine Botschaft zum Fest der Liebe, die überraschen will.

Die Begegnung an der Schule war für alle Beteiligten interessant und bereichernd, hat sie doch den Schülerinnen und Schülern einen wichtigen Einblick in das Leben von Ordensschwestern ermöglicht.