FF Pottendorf schult Lehrerteam der Volks- und Hauptschule

Feuerwehr Schulung

Doch bevor die rund 450 Schülerinnen und Schüler instruiert wurden, wie sie sich im Falle eines Brandes in der Schule zu verhalten hätten und ein schnelles und sicheres Verlassen des Schulgebäudes geübt wurde, drückten die 38 Lehrerinnen und Lehrer mit den beiden Direktorinnen Manuela Klenner und Margit Sabary im Pottendorfer Feuerwehrhaus die „Schulbank“ – und es ging dabei im wahrsten Sinne des Wortes heiß her.

Nach einer theoretischen Einführung vom Kommandanten der Pottendorfer Feuerwehr, HBI Adolf Pfingstl, über die richtige Anwendung von Feuerlöschern, wurde eine Brandsituation simuliert. Unter fachmännischer Anleitung von HBI Pfingstl mit Unterstützung OBI Hermann Wolfs, der das Feuer kräftig schürte und die Flammen hoch lodern ließ, konnten die Lehrerinnen und Lehrer den sachgemäßen und schnellen Umgang mit einem Feuerlöscher in der Praxis üben.

Der zweite Teil der Schulung war dem richtigen Verhalten im Brandfall, gesetzlichen Bestimmungen und der Erstellung eines Brandschutzplanes gewidmet und wurde von OV Helmut Feldmann und Kommandant Pfingstl kompetent, informativ und praxisorientiert moderiert.
Das Lehrerteam der Volks- und Hauptschule folgte mit großem Interesse den Ausführungen der Feuerwehrleute, die unter den Zuhörern den einen oder anderen Lehrer fanden, bei dem sie selbst einmal die Schulbank gedrückt hatten.