Erlebnistage der 1a&1b

Als Ausklang des heurigen Schuljahres fuhren die Klassen 1a und 1b der NMS Pottendorf auf drei spannende Erlebnistage in die Bucklige Welt im Süden von Niederösterreich. Ziel war die Pension Orthof in Sankt Corona am Wechsel, von wo aus zahlreiche Aktionen durchgeführt wurden.
Gleich am ersten Tag stand nach der Anreise der Besuch des Kletterparks in Mönichkirchen auf dem Programm. Unter fachkundiger Anleitung und gut gesichert begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf einen Hindernisparcours zwischen den Bäumen des Waldes. Dabei reichte die Palette von einfach bis anspruchsvoll. Geschickt wurden die einzelnen Kletterrouten von den Kindern bewältigt und auch schwindelerregende  Höhen konnten ihnen nichts anhaben – vor allem der Flying Fox machte ihnen großen Spaß.
Am zweiten Tag wurde es anstrengend: nach dem Frühstück begann eine ganztägige Wanderung, die durch den Wald hinauf in eine Höhe von ca. 1500m führte. Das Wetter war hervorragend: blauer Himmel und angenehm warme Temperaturen boten ideale Bedingungen und eine fantastische Fernsicht in die Weiten der Buckligen Welt bis hinaus nach Neunkirchen und Wiener Neustadt.
Am Gipfelkreuz (Kampsteiner Schwaig) waren alle recht stolz auf ihre Leistung und beim Herrgottschnitzerhaus konnte sich jeder und jede ausruhen und stärken.
Auf dem Rückweg wurde ein Bauernhof besucht. Dort konnte auch ein Blick in den Stall zu Kühen, Hendln und Katzenbabys geworfen werden.
Nach diesem Tag – es war der erste Ganztagswandertag für die beiden Klassen – waren alle recht erschöpft und müde. So soll es sein!
Das Abendessen konnte aufgrund des schönen Wetters im Freien eingenommen werden, danach fielen die meisten sehr schnell in ihre Betten .
Vor der Abreise am Freitag stand noch ein Besuch in der Herrmannshöhle, der größten Tropfsteinhöhle Niederösterreichs in Kirchberg am Wechsel auf dem Programm bevor die Gruppe nach dem Mittagessen wieder Richtung Pottendorf aufbrach.
Resümee: drei erlebnisreiche, sportlich-anstrengende und gute Tage für die Kinder und deren Klassengemeinschaften.

Weitere Fotos in der GALERIE unter "Erlebnistage 1ab"