NMS&KWPU-Projekt "ELEMENTS"

ELEMENTS 2015

Feuer, Wasser, Luft und Erde – die 4 Elemente bildeten das Thema der heurigen Aktiv-Kreativ-Woche, die wie jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der Konservatorium Wien Privatuniversität an unserer Schule stattfand und an deren Ende eine tolle Show stand.

Zum bereits sechsten Mal besuchten uns Studierende aus der Klasse von Frau Dr. Andrea Rittersberger. Heuer waren es durchwegs junge Künstler, die bereits professionell als Musiker, Musical-Darsteller und Schauspieler auf der Bühne stehen. Sie machten mit den Kindern der ersten und zweiten Klassen das Schulhaus zum Theater, in dem geprobt, inszeniert, musiziert, gemalt – kurz: nach allen Regeln der Kunst gearbeitet wurde.

Vier unterschiedliche Kunstrichtungen standen für die Kinder zur Auswahl:
Schauspiel, Tanz, Beatbox & Bodypercussion, Instrumentalmusik

An den ersten beiden Tagen lernten alle Kinder die Angebote der einzelnen Gruppen kennen. Danach konnten sie sich ihren Interessen entsprechend für eine Gruppe entscheiden und es begann die Phase des intensiven Arbeitens an der Präsentation.
In der Schauspielgruppe wurden Gedichte aus der klassischen deutschsprachigen Literatur einstudiert und szenisch in der Art eines griechischen Chores dargestellt. Die Tänzerinnen studierten passende Choreographien zu modernen Songs ein, die vom Instrumentalesemble und der Beatbox-Truppe begleitet wurden. Parallel dazu wurden auch die Kulissen von einer kleinen Schülergruppe selbst hergestellt.

Die Kinder waren mit Begeisterung und Engagement dabei und sammelten so einerseits künstlerische Erfahrungen, andererseits konnten sie erleben, wie durch Fleiß und harte (Proben-) Arbeit, durch intensive Mitarbeit ihr eigenes Projekt immer besser wurde…Erfahrungen, die auch in den Schulalltag und ins spätere Leben hineinwirken werden.
Nach intensiver Probenarbeit konnte am 29.Januar abends eine dementsprechend großartige Show über die Bühne der Pottendorfer Schule gehen.

Unser Tontechniker unterstützte uns nach Kräften mit  Licht- und Toneffekten und wenn auch das Lampenfieber bei den Kindern spürbar war, so meisterten sie die Vorstellung, professionell geleitet von den Künstlerinnen und Künstlern der KWPU, souverän und erhielten am Ende großen Applaus. Die für unsere Schule zuständige Pflichtschulinspektorin, Frau RR Elisabeth Leopold bedankte sich am Ende bei allen Mitwirkenden sinngemäß mit den Worten: „Wie langweilig wäre doch das Leben ohne die Kunst und die Musik!“
Nach der Vorstellung lud der Elternverein der Mittelschule zum köstlichen Kuchenbuffet und so konnte der gelungene Abend bei guten Gesprächen ausklingen.