Krampus, Perchten und Hexenbräuche

Geschichte des Perchtenbrauchtums als fächerübergreifendes Projekt an der HS, NöMS Pottendorf in Zusammenarbeit mit Herrn Hannes Krieger vom Verein feuergilde-xtreme
Über mehrere Wochen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse mit den Ursprüngen der Perchten in Österreich und dem Brauchtum in anderen Ländern. Regionale Unterschiede und Bedeutung dieser Bräuche werden den Kindern näher gebracht.

Neben den theoretischen Hintergrundinformationen haben die Kinder die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung selber Masken herzustellen, die am Weihnachtsmarkt in Pottendorf von 1.- 4. Dezember 2011 ausgestellt, dem fachkundigen Urteil eines Maskenschnitzers und Bildhauers unterzogen und prämiert werden.